Sächsisches Staatsministerium der Justiz
Alle Referenzen
Verwaltungsgebäude·Dresden·

Sächsisches Staatsministerium der Justiz

Schadstoffsanierung und baulich-technische Ertüchtigung des historischen Ministeriumsgebäudes (Baujahr 1892–1894). Erneuerung aller haustechnischen Systeme inklusive Brandschutz und Barrierefreiheit.

Ausgangslage

Das denkmalgeschützte Ministeriumsgebäude von 1892 musste umfassend saniert werden: Schadstoffbeseitigung, Brandschutzertüchtigung und Barrierefreiheit waren ebenso zu realisieren wie die vollständige Erneuerung der Haustechnik.

Unser Ansatz

Wir erneuerten Entwässerung, Trinkwassernetz, Sanitäranlagen, Feuerlöschleitungen, Heizungsverteilung, Lüftungsanlagen, Aufzüge und Gebäudeautomation – abgestimmt mit Denkmalschutz und laufendem Ministeriumsbetrieb.

Ergebnis

Das Staatsministerium erfüllt heute alle Anforderungen an Brandschutz, Barrierefreiheit und Arbeitsstättenverordnung bei vollständig erhaltenem Denkmalcharakter.

Sächsisches Staatsministerium der Justiz – Eindruck 1
Sächsisches Staatsministerium der Justiz – Eindruck 2
Sächsisches Staatsministerium der Justiz – Eindruck 3
Sächsisches Staatsministerium der Justiz – Eindruck 4
Sächsisches Staatsministerium der Justiz – Eindruck 5