
Schadstoffsanierung und baulich-technische Ertüchtigung des historischen Ministeriumsgebäudes (Baujahr 1892–1894). Erneuerung aller haustechnischen Systeme inklusive Brandschutz und Barrierefreiheit.
Ausgangslage
Das denkmalgeschützte Ministeriumsgebäude von 1892 musste umfassend saniert werden: Schadstoffbeseitigung, Brandschutzertüchtigung und Barrierefreiheit waren ebenso zu realisieren wie die vollständige Erneuerung der Haustechnik.
Unser Ansatz
Wir erneuerten Entwässerung, Trinkwassernetz, Sanitäranlagen, Feuerlöschleitungen, Heizungsverteilung, Lüftungsanlagen, Aufzüge und Gebäudeautomation – abgestimmt mit Denkmalschutz und laufendem Ministeriumsbetrieb.
Ergebnis
Das Staatsministerium erfüllt heute alle Anforderungen an Brandschutz, Barrierefreiheit und Arbeitsstättenverordnung bei vollständig erhaltenem Denkmalcharakter.







