
Umfassende Sanierung einer über 160 Jahre alten Schule im Sinne des Denkmalschutzes. Zwei Schulgebäude wurden durch einen Neubau mit Mensa und großzügigem Foyer verbunden.
Ausgangslage
Die über 160 Jahre alte Grundschule musste denkmalgerecht saniert werden. Dabei galt es, moderne Haustechnik in die historische Substanz zu integrieren und zwei Bestandsgebäude durch einen Neubau zu verbinden.
Unser Ansatz
Wir planten die TGA-Sanierung beider Altbauten sowie die haustechnische Ausstattung des Neubaus mit Mensa und Foyer, unter strenger Berücksichtigung der Denkmalschutzauflagen.
Ergebnis
Die 15. Grundschule verbindet historischen Charme mit zeitgemäßer Ausstattung. Mensa und Foyer schaffen attraktive Gemeinschaftsflächen für die gesamte Schulgemeinschaft.






